Basenfasten - gemeinsam durchhalten
Gönnen Sie sich eine bewusste Auszeit vom Alltag und entdecken Sie das Konzept des Basenfastens in einer unterstützenden Gruppe.
Der Kurs begleitet Sie durch eine Basenfasten-Woche und vermittelt praxisnahes Wissen rund um eine überwiegend basenorientierte Ernährung. Neben dem gemeinsamen Austausch erhalten Sie Informationen darüber, welche Rolle Ernährung im Alltag spielt, wie sich Ernährungsgewohnheiten bewusst gestalten lassen und worauf beim Übergang in eine langfristig ausgewogene Ernährungsweise geachtet werden kann. Themen des Kurses sind unter anderem die Planung und Durchführung der Basenfasten-Tage, die Gestaltung der Aufbautage sowie die Zubereitung alltagstauglicher, ausgewogener Mahlzeiten.
Die drei Kurstermine bieten Raum für Fragen, Erfahrungsaustausch und gegenseitige Motivation. Ziel des Kurses ist es, Impulse für einen achtsamen Umgang mit Ernährung und Lebensstil zu geben und neue Ideen für den Alltag kennenzulernen.
Kursinhalte:
- Einführung in das Basenfasten und Kursablauf
- Grundlagen einer überwiegend basenorientierten Ernährung
- Planung und Gestaltung der Fastentage
- Reflexion eigener Ernährungsgewohnheiten
- Aufbautage und Übergang in den Alltag
- Praktische Anregungen zur Zubereitung ausgewogener Mahlzeiten
Wichtige Hinweise:
Basenfasten ist kein medizinisches Verfahren und dient nicht der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Der Kurs ersetzt keine ärztliche oder therapeutische Beratung.
Nicht geeignet während Schwangerschaft und Stillzeit. Personen mit Essstörungen, Diabetes oder anderen chronischen beziehungsweise ernsthaften Erkrankungen sollten vor einer Teilnahme ärztlichen Rat einholen. Im Zweifel wird empfohlen, die Teilnahme vorab mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt abzuklären.
Anmeldeschluss: 25.09.2026
| Kursnummer | 26HK3521 |
| Beginn | Mo., 05.10.2026, um 16:30 Uhr |
| Ende | Fr., 09.10.2026, 18:45 Uhr |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursort |
KVHS Macherstr. 144a, Raum 2.02 Macherstraße 144a, 01917 Kamenz |
| Kursleitung |
Manuela Steinborn
|
| Entgelt | 42,00 € |
| Bemerkungen | Spätestens eine Woche vor Beginn erhalten Sie ein Informationsblatt mit den benötigten Lebensmitteln für die zwei Entlastungstage, sowie Infomaterial zum Basenfasten, Tee, Ausleitungshilfen sowie Mikronährstoffen. Material-Kosten: 20,00€ sind an die Kursleiterin zu entrichten. |
Kurstermine 3
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Montag • 05.10.2026 • 16:30 - 18:00 Uhr | KVHS Macherstr. 144a, Raum 2.02 |
| 2 | Mittwoch • 07.10.2026 • 17:00 - 18:30 Uhr | KVHS Macherstr. 144a, Raum 2.02 |
| 3 | Freitag • 09.10.2026 • 16:30 - 18:45 Uhr | KVHS Macherstr. 144a, Raum 2.02 |