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Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Entspannung, Stressbewältigung
Alle körperaktiven Kurse im Bereich Gesundheitsbildung sind für Teilnehmer, die körperlich und seelisch normal belastbar sind, gedacht. Bei gesundheitlichen Beschwerden ist die Konsultation eines Arztes oder Therapeuten ratsam. Empfohlen wird das Tragen lockerer, bequemer Kleidung und dicker Socken, Bitte bringen Sie eine Decke und ein Handtuch mit. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenversicherung, ob eine Förderung von Kursen zur Prävention möglich ist.

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Anmeldung möglich Yoga vormittags (Anfänger und Fortgeschrittene)

(Radeberg, ab Mo., 11.12., 8.45 Uhr )

Yoga ist der Weg zur körperlichen und geistigen Ruhe in harmonischem Einklang. Yoga beeinflusst positiv die Funktion der inneren Organe, verbessert die Beweglichkeit, stärkt das Nervensystem und fördert die Durchblutung bis in die kleinste Zelle unseres Körpers. Das persönliche Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit werden gesteigert.
Eine Übungseinheit umfasst Körper-, Atem- und Entspannungsübungen. Yoga bringt für viele Beschwerden Erleichterung. Atem- und Entspannungsübungen verhelfen zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

fast ausgebucht Hatha Yoga

(Bautzen, ab Mi., 13.12., 16.00 Uhr )

Yoga hilft durch eine bewusste, intensive Atemtechnik, Konzentrationsübungen und durch An- und Entspannung der Muskeln, das allgemeine Wohlbefinden zu stabilisieren, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Muskelverspannungen zu überwinden. Durch seine ruhigen und sanften Bewegungsabläufe ist dieser Yogakurs für jedes Alter geeignet.

Anmeldung möglich Hatha Yoga

(Bautzen, ab Mi., 13.12., 17.45 Uhr )

Yoga hilft durch eine bewusste, intensive Atemtechnik, Konzentrationsübungen und durch An- und Entspannung der Muskeln, das allgemeine Wohlbefinden zu stabilisieren, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Muskelverspannungen zu überwinden. Durch seine ruhigen und sanften Bewegungsabläufe ist dieser Yogakurs für jedes Alter geeignet.

auf Warteliste Hatha Yoga nach der Arbeit

(Kamenz, ab Fr., 5.1., 16.30 Uhr )

auf Warteliste Hatha-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

(Bautzen, ab Mo., 8.1., 15.00 Uhr )

Verbesserung der Ausdauer, Körperhaltung und der Bewegungsabläufe, Linderung von Rückenschmerzen. Dehnung und Kräftigung der Muskulatur.

auf Warteliste Hatha-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

(Bautzen, ab Mo., 8.1., 16.40 Uhr )

Verbesserung der Ausdauer, Körperhaltung und der Bewegungsabläufe, Linderung von Rückenschmerzen. Dehnung und Kräftigung der Muskulatur.

auf Warteliste Qigong

(Kamenz, ab Mo., 8.1., 17.15 Uhr )

Die bei uns auch unter dem Namen Taiji-Qigong bekannte Übungsreihe wird in China "18 Qigong Übungen mit Taiji ähnlichen Bewegungen" genannt. Nach der chinesischen Gesundheitslehre sind die ineinander fließenden Übungen so aufgebaut, dass alle sogenannten Meridiane geöffnet und für den freien Fluss der Lebensenergie durchlässig werden. Dabei soll die Blutzirkulation angeregt, der Allgemeinzustand verbessert und der Atem- und Bewusstseins-Raum erweitert werden. Zufriedenheit, Gelassenheit und innere Ruhe können entstehen. Kombiniert mit einer grundlegenden Wissensvermittlung lernen Sie eine Methode kennen, deren Ziel es ist, Ihre Ressourcen für die stressreduzierte Gestaltung des (Berufs-/Familien-)Alltags zu stärken.

auf Warteliste Hatha Yoga zum Wochenstart

(Kamenz, ab Mo., 8.1., 18.00 Uhr )

Es erwartet Sie eine aktivere Form des Hatha Yoga.

auf Warteliste Hatha Yoga

(Bautzen, ab Di., 9.1., 19.00 Uhr )

Wir praktizieren einfache Yoga-Haltungen und Bewegungsabläufe, die zusammengefügt zu einer kleinen Sequenz auch zuhause durchführbar sind. Aspekte der Yogaphilosophie fließen mit ein. Über die entspannte Konzentration auf die Atmung nähern wir uns der Meditation an. So können wir besser mit uns selbst in Kontakt kommen. Mit allen Aspekten - regelmäßig im Alltag angewandt - tragen wir selbst zu unserer körperlichen und seelischen Gesundheit bei.

auf Warteliste Pilates

(Kamenz, ab Di., 9.1., 18.35 Uhr )

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Die wesentlichen Prinzipien sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung

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